Soziale Perspektive

Wernsing ist sich seiner sozialen Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Handelspartnern und der Gesellschaft bewusst. Darum handeln wir stets nach der Maxime „gemeinsam wachsen – voneinander lernen!“ Eine systematische Ausbildung, Förderung und kontinuierliche Qualifizierung durch Fortbildungen sind uns ebenso zentrale Anliegen wie die langfristige Bindung unserer Mitarbeiter und die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Kollegen und Kolleginnen. 

Zu den wichtigsten Aufgaben unserer Führungskräfte gehört es, die Eigeninitiative von Mitarbeitern zu fördern und sie beim Ausbau ihrer persönlichen Stärken zu unterstützen. Interne und externe Qualifizierungsmaßnahmen zur Erweiterung des Wissens bilden dabei einen wichtigen Baustein.

Soziales Engagement ist ein weiterer fester Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns, denn wir sind uns sicher: soziale und wirtschaftliche Ziele können wir nur gemeinsam erreichen! Daher verzichtet Wernsing beispielsweise auf Präsente an seine Geschäftspartner zugunsten sozialer Einrichtungen. 

Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen prägen unseren Umgang miteinander, mit Kunden und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen. Die Anliegen und Wünsche unserer Handelspartner nehmen wir sehr ernst und setzen uns stets konstruktiv und vorausschauend mit ihnen auseinander. 
 

Fakten:

  • Mit einer Ausbildungsquote von ca. 10% und über 100 Auszubildenden aus der Region wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen
  • Wir fördern Mitarbeiterpotentiale durch Fortbildungen wie Meisterkurse, begleitendes Studium, Sprachkurse, Fachweiterbildungen
  • Wir unterstützen gesellschaftliche Projekte durch Spenden und seit 2018 verfügen wir über ein Gremium für soziales Engagement
  • Langfristige Bindung unserer Mitarbeiter/-innen an das Unternehmen trägt zur nachhaltigen Qualitäts- und Unternehmenssicherung bei
  • Wir pflegen ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis zu Kunden, Lieferanten, politischen Anspruchsgruppen und Nachbarn

Ziele für die Zukunft:

  • Ausbau der Kommunikation mit unseren internen und externen Anspruchsgruppen
  • Zusammenführung unserer traditionellen Werte wie Bodenständigkeit und Verantwortung, Beständigkeit und Verlässlichkeit mit den Anforderungen der modernen Arbeitswelt wie z.B.  Familienfreundlichkeit und Work-Life-Balance

Eine große Familie ist unser Erfolgsrezept.

Mehr erfahren